Hohner Morino Club 12 Bass

Ich spiele auf einer Erika Club. Auf der Bassseite setze ich für die 2 mal 4 Knöpfe alle Finger ein. Ist das auf einer Morino Club N/S auch möglich, oder verzichtet man bei 3 mal 4 Bassknöpfen besser auf den doch etwas kürzeren und schwächeren kleinen Finger?

I play an Erika Club. On the bass side, I use all my fingers for the 2x4 buttons. Is that also possible on a Morino Club N/S, or is it better to leave out the slightly shorter and weaker pinky finger with the 3x4 bass buttons?

Heinz

Hi Heinz,

ich kann nichts dazu sagen, leite aber deine Anfrage an Hohner Akkordeon Service weiter.

Ralf Tritschler, Leiter der Service-Abteilung für Akkordeon bei Hohner und ein sehr erfahrener Spieler, sagt folgendes dazu:

Ich bin auch kein Club-Spieler, aber normalerweise spielen die meisten Spieler auf der Bass-Seite, egal bei welchem Modell sowieso komplett ohne kleinen Finger. Wenn der Spieler dies aber so gewöhnt ist, kann er dies gerne tun. Bei dem Modell Morino Club mit den 12 Bässen muss er halt für die innere Bassreihe etwas weiter nach innen greifen, als bei den normalen Club-Modellen mit nur 8 Bässen, das muss er halt ausprobieren!