Chromatic 64X -

Hallo, Gerhard,
ich hatte bereits auf dem alten Thread über die Chromatic 64X nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Deshalb hier nochmals in einem neuen Thread:

“Hallo Gerhard,
gibt es ein Video online, dass die Chromatic 64X zeigt, wie sie auseinander und wieder zusammen gesetzt wird?
Schöner Gruß, Kerstin”

Noch eine weitere Frage dazu:
Zwischenzeitlich besitzte ich diese und bin am Üben. Ab und zu meldet sich beim Spielen ganz kurz die Kanzelle, die neben dem Ton sitzt, zusammen mit der Kanzelle, die ich eigentlich anspielen möchte. Falscher Ansatzpunkt oder Einstellungssache an der Chrom?

1 Like

Hallo @Kerstin,

unsere Clean & Maintain Videos demonstrieren, wie man eine chromatische Mundharmonika auseinander- und wieder zusammenbaut. Hier wurde sogar mit der (alten) Super 64 demonstriert.

https://www.hohner.de/en/service/harmonica/clean-maintain

Viele Grüße
Ines

Guten Abend Ines,

Hallo Ines,
das Video mit der Super 64 kenne ich. Das habe ich auf DVD (CD) und auch per Papierausdruck. Mich hätte halt das Innenleben der neuen 64X interessiert, da ich mich nicht so recht traue, sie zu öffnen.
Schöner Gruß zum Feierabend, Kerstin

Hallo Kerstin,
zu deiner zweiten Frage:
Die gewünschte Kanalöffnung zuverlässig sauber zu umschliessen muss halt gelernt werden. Das Problem, das du beschreibst, kommt am Anfang häufig vor und hat nichts mit Einstellungen an der Chrom zu tun.
Es kann hilfreich sein, die Kanalöffnung mit den Augen zu fixieren, während man das Instrument zum Mund führt. Wenn ein falscher Ton erklingt, ist es besser, nicht abzusetzen, sondern nur das Instrument leicht zur Seite zu schieben, ohne den Lippenkontakt zu unterbrechen.
Viel Spaß weiterhin beim Spielen :smile: