Mellow Tone Chromonica

Grüß Gott!

Nach dem wir nun , mit der Mellody Star unseren Chromonica Einstig stufe 1 hinter uns gebracht haben, hat Ralf uns verschiedene Empfehlungen zum Kauf gegeben. WAR SEHR INTERESSANT. Danke auch nach Trossingen für die zum Ansehen überlassenen Instrumente.

Da ich nun schon eine ganze Zeit auf meiner Mellow Tone rum probiere und ach schon den einen oder anderen richtigen Ton bei Schieber Benutzung treffe, ist doch nun auch der Zeitpunkt gekommen, Schieber und Führungen vor mir auf den Tisch zu legen , zu putzen, mit reiner Vaseline aus der Apotheke hauchfein aufgetragen wieder zusammen zusetzen.

Jetzt meine 2 Fragen.

Frage 1 gibt es für mein Modell, auch schwächere Schieber Rückstellfedern, der geht bei mir gemessen an der x64, wo der Druck sogar noch einstellbar ist, relativ schwer. Bei längeren passagen z.b. This is my Way wo ich den Schieber fast ständig gedrückt halte, kommt es vor, ich lasse etwas nach, was natürlich zur folge hat, dass ich beide Kanalöffnungen mit Luft bediene.

Frage 2.

Was empfehlen sie mir als Gleitmittel, das nicht kleben sollte, was Vaseline ja ein wenig tut. Geht Ventil Fett oder Öl, oder gibt es etwa ein Produkt aus ihrem Hause, das mir der Ralf dann mal mitbringen könnte.

Liebe Grüße und Wünsche für eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bernd Maier aus Weil der Stadt

Herzlichen Dank es ist auch schwierig so dünn aufzutragen, dass nichts an den Rändern der Kanalöffnungen übrig bleibt.

Grüßle Bernd

Frage 1: Sie können die Festigkeit der Federn durch Biegen einstellen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass es im schieberloch bleibt, indem Sie eine kleine Einbuchtung hineinstecken. Niemals übertreiben! Nehmen Sie sich Zeit, es zu tun.

Frage 2: Lebensmitteltaugliches Mineralöl

Hallo Bruce!

Ich habe beim letzten mal Schieberpflege eine kleine sehr dünne genau passende Pom Hülse gemacht und in das Loch eingesetzt, da die Wandung am Ende des Kanzellenkörpers sowiso etwas dünn ist.
Dadurch ist der Federweg etwas kürzer, die Bohrung verstärkt. und trotzdem sind die Kanalöffnungen bei offenem Schieber ganz auf.
Zur Schmierung nehme ich Ventilemulsion, wie man diese für Blechinstrumente verwendet.
das Schieberpaket ziehe ich an bis er schwergänig wird und öffne beide Seiten abwechselnd, bis ich Licht durch scheinen sehe, dann noch ein wenig zu fertig und dicht.

Danke für Eure Antworten. Bernd

Vieleicht die Puffern sind nicht richtig eingebaut oder alt oder, du brauchst einen neuen Schieber.

http://www.hohner-cshop.de/en/Harmonica/Chromatic-Models/Toots-Thielemans-Series/Mellow-Tone/Slide-with-button-Mellow-Tone-Hard-Bopper.html

Bluesingly,
Bruce

Danke Bruce. Alles ok. Zur Zeit spiele ich gerne meine de luxe II.
Gruß Bernd