Wie wartungsfreundlich ist die neue Chromatic 64X 2018

Hallo, es würde mich interessieren, inwieweit sich die Wartung der Chromatic 64 verbessert hat. Muss man bei der 2018er Edition noch immer darauf achten, dass die Feder nicht heraus springt, wenn man die Harp auseinander nimmt bzw. komplettiert, oder ist da auch eine andere Technik im Spiel? Vielen Dank für Erläuterungen hierzu!

1 Like

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine interessante Anfrage. Ja, die auf einer Achse eingehängte Schieberfeder beim alten Modell Super 64 und der Super 64X neigt dazu, dass sie beim Demontieren der Stimmplatten herausspringt. Bei der Konstruktion der neuen Generation der Super 64 / 64X ist die Aufnahme der Schieberfeder optimiert / geändert worden. Die Schieberfeder wird nun deutlich weiter über eine Achse geschoben u. neigt daher nicht zum Herausspringen. Auch der Durchmesser der Schenkelfeder hat sich vergrößert, sodass ein Einhängen der Feder vereinfacht wurde. Generell ist die Konstruktion der neuen S64 Generation deutlich wartungsfreundlicher. So lassen sich z.B. die Deckel unabhängig voneinander abschrauben. Auch ein Positionieren der Deckel ist deutlich anwenderfreundlicher geworden.
Wir sind gespannt über dein Feedback wenn du deine erste Super 64 / 64X der 2018er Generation gespielt hast u. dich mit deren Konstruktion auseinander gesetzt hast. Das Feedback, das wir bis jetzt erhalten haben, ist durchweg positiv. Namhafte, international anerkannte Künstler sind bereits auf die neuen Modelle umgestiegen u. genießen die leichte Tonansprache, den hervorragenden, leisen Schieberlauf u. den so unbeschreiblichen HOHNER-Sound.
Für Rückfragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung!
Grüße aus Trossingen

Gerhard Müller

1 Like

Hallo Gerhard Müller,
vielen Dank für Deine schnelle und bejahende Information über die neue Chromatic 64X 2018. Ich hätte sie gerne sofort in meinem Besitz (will haben, will haben, will haben…), muss aber noch bis zum Frühjahr nächsten Jahres warten, da ich sie mir zum Geburtstag gewünscht habe! Ich schwanke ständig zwischen Diatonic und Chromatic hin und her, da ich ja eigentlich den Blues erlernen will (besitze da auch schon einige Hohner Harps). Die Chromatische sagt mir aber vom Klang eher zu und da hören sich andere Stücke - außerhalb des Blues - einfach noch viel schöner und zum “Dahinschmelzen” an! In freudiger Erwartung (auch wenn es noch etwas dauert) , Kerstin

2 Likes

Hallo Kerstin,
ja, mit chromatischen Mundharmonikas kannst du viele unterschiedliche Musikstile perfekt interpretieren. Ob gefühlvoll “Dahinschmelzen”, oder jazzig wie klassisch brillieren, alles ist mit den Chromonicas möglich. Wir sind sicher, dass du deine neue Super 64 od. Super 64X ab dem Frühjahr 2019 so richtig genießen wirst. Wir wünschen dir bereits heute viele Spaß:-).
Herzliche Grüße aus Trossingen
Gerhard Müller

1 Like

Hallo Gerhard,

gibt es ein Video online, dass die Chromatic 64X zeigt, wie sie auseinander und wieder zusammen gesetzt wird?

Schöner Gruß, Kerstin

Hallo, wollte mich im neuen Jahr melden. Spiele ja diese Chrom über einen längeren Zeitraum,
wenn auch nur ab und zu (habe ja einige Harps, die ich abwechselnd spiele). Wollte nur sagen,
dass ich sie noch nicht auseinander nehmen musste, dass sie noch alle Töne einwandfrei anspielt
und ich einfach den Sound dieser wunderbaren Mundharmonika mag! Einmal saß der Schieber fest,
da habe ich nur minimal an der Stellschraube des Schiebers gedreht und schon war er wieder
geschmeidig da! Also TOPP !
Alles Gute auch im neuen Jahr und hoffentlich dürfen wir uns alle bei den MASTERS wieder treffen, ohne Corona-Ängste mitzubringen!

Hi Kerstin,
danke für die Nachricht, wir freuen uns, daß du mit dem 64X gute Erfahrungen gemacht hast. In diesem Jahr finden (wie immer alle 4 Jahre) die Harmonica Masters Workshops nicht statt, weil Trossingen 2021 wieder zum World Harmonica Festival einlädt. Wir planen zur Zeit das Programm hierfür und hoffen, wir werden es tatsächlich durchführen können (November 3 - 7). Die nächsten Masters Workshops sind nun für Pfingsten 2022 geplant (Juni 15 - 19 2022). Hoffentlich bis dahin!

Guten Morgen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort Steve!
Ich werde diese wichtigen Termine auch an andere Harper in meinem Bekanntenkreis weiter geben!
Wir drücken alle die Daumen, dass bald wieder ein normales Musikleben stattfinden kann!

1 Like