Ich bin begeistert

Hallo zusammen😊

Meine Name ist Marco bin 32 und komme aus dem schönen Mützenich das in der Nähe von Aachen liegt. Seit nicht mal ganz zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer der Special 20 in C und verliebe mich jeden Tag erneut in sie.

Seit 1993 als Free Willy in die Kinos kam bin ich ein riesen Fan von mundarmonicas den es gab dort ein paar seznen vor der Junge Jessy eine spielt. Lange habe ich dies vergessen bis ich vor kurzen mit meiner liebsten beim Frühstücken saß und sie mich mehr oder weniger darauf gebracht hat. Sie selber spielt Klarinette in einem Chor. Die darauf folgenden tage machte ich mich schlau und somit entschied ich mich für die special 20. Daraufhin bestellte ich sie genau zwei mal. Eine für mich und eine für einen meiner besten Freunde zum Geburtstag. Der hat sich übertrieben gefreut Da wir uns im Vorfeld darüber unterhalten hatten das ich mir eine zulegen möchte.

Von Beruf bin ich Milch Sammelwagen Fahrer und bin somit viel unterwegs. Habe mein liebes Instrument jetzt immer bei mir und lerne es von Tag zu Tag besser kennen.

Einzel Noten habe ich nach etwa drei Stunden schon hinbekommen. Weiß jetzt wie ich meine Lippen zu stellen habe nur das bending bereitet mir noch ein paar Schwierigkeiten. Mal geht es mal nicht.

Als Lehrmeister habe ich Adam Gussow auf YouTube entdeckt einfach klasse dieser Mensch

Kennt ihr vergleichbare deutsche youtuber?

Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier in der Hohner community

Mfg

Marco

1 Like

Na saubere Einzeltöne in 3 Stunden wie? mit Spitzmund, oder ich schreibs mal deutsch, abgedeckt mit der Zunge. Bei uns schaffte das niemand. Aber wir Schwaben gelten ja als etwas langsamer.

Versuche doch mal mit der Zunge auf den Steg zwischen Kanal 3+4 zu gehen, dann die Muha leicht nach links zu schieben, dass die Muha deine Zunge mit nach links nimmt. So entsteht rechts die Lücke in deinem Mund, so dass Du nach einer Weile üben einen sauberen Einzelton auf Kanal 5 hin bekommst. Ohne Druck nur durch deine Muha ein und aus Atmen.

Blues beginnt meist mit ziehen, Liedle spielen mit Blasen, so sind eben meine Erfahrungen.

Um überhaupt mal selbst zu hören wie ein Einzelton sauber klingt, wenn du nicht von einem Musiklehrer das Ok bekommst, kannst Du ja mal links und rechts von dem Kanal den Du spielen willst die Kanäle mit Tesa abkleben damit nur der betreffende Kanal offen ist, mir hat es geholfen.

Wenn die Bendings einzeln beim üben gehen, erlebt man eine gewaltige Überaschung, wenn man mal eine Blusscale, probiert, die findest Du auch bei You Tube

Viel Spass beim Üben.

Nicht vergesen deine Muha wird mit der Zeit immer besser, aus dem Laden habe ich auch schon gehadert.

Ich beginne heut noch mit Tonleitern über die ganzen Muhas und meine Muhas haben mich angenommen.

Grüßle Bernd aus Weil der Stadt

1 Like

Hallo Bernd

Ich habe gerade mal ein kleines Video auf YouTube hochgeladen. Dies habe ich nach diesen 3 Stunden aufgenommen.

Die Zunge habe ich dabei nicht verwendet ausschließlich dicke lippen die schön auf der mundharmonika liegen. Abgeklebt habe ich auch nicht wollte das von Anfang alles offen ist und ich die richtige Position finde in der ich Einzeltöne spielen kann :slight_smile:

Ich mache jetzt gleich noch ein Video wie weit ich jetzt bin

Viele Grüße Marco

1 Like

Folgendes Video habe ich gerade aufgenommen. Beweiten noch nicht perfekt aber für Tag 11 finde ich das schon Ok. Mein Kumpel bekommt Noch keine Einzeltöne hin. Der versucht es mit tesafilm.

Ob es das Lied so gibt weiß ich nicht hab da was eigenes gemacht also nichts besonderes…

Viele Grüße
Marco

1 Like

Hier noch ein kleines das ich gerade auf genommen hab…Meine Frage ist jetzt ist man nach 11 Tagen eigentlich schon weiter oder ist mein fortschritt soweit Ok

1 Like

Na der letzte Clip sind aber keine Einzeltöne, so fängt man mit Chucking an das sind 3 Kanäle, wenn du nach 11 Tagen Online üben Triller sagenhafte Bends so spielst, wie auf de Clips davor,bist Du ein Ausnahmetalent und ich bitte dich alles was ich geschrieben habe zu vergessen. , du bist heute schon besser als ich und ich bewundere Dich sorry, dass ich Dir Tips geben wollte.

Bernd

1 Like

Ein Ausnahme Talent :flushed: Nein das glaub ich nicht. Habe das ding sobald ich arbeiten bin fast immer in der Hand und probiere so gut wie alles aus was ich in youtube finde. Habe eben fast zwei Stunden im Auto gesessen und beending geübt. Zu hause war es schon zu spät dafür :joy: Loch 1 beending klappt Loch 4 geht auch immer besser. Also flüssiger das ich die Note ziehe und auch langsam wieder löse. Leider war mein handy leer sonst hätte ich davon mal Aufnahmen gemacht

Ich bin für jeden tip und jede Kritik offen und versuche mein bestes alles umzusetzen

Zu dem Letzen Video was ich gepostet hatte. Ja das war einfach mal ein misch aus allem :grin: ich übe fast jeden Tag und will einfach gut spielen können

Hab hier noch ein Video von Tag Nummer 6. Da war ich wie man sehen kann auf der arbeit. Sorry für die neben Geräusche. Meine Hände fuchteln noch etwas wild hierrum das bekomme ich auch noch hin.

Werde die tage mal ein Video mit meiner Kamera aufzeichnen den mein anderes Lieblings Hobby ist fotografieren dazu werde ich den Sound am pc aufnehmen habe da ein rode Nt1a angeschlossen mal sehen wie das dann rüber kommt.

2 Likes

Sorry wenn ich mich noch mal melde ich höre es , wenn Du deine Einzeltöne nicht sauber erwischst. das wäre auch ein wunder, deswegen der tesafilm um mal bei langem aus und einatmen zu hören. Hören ist für mich wichtiger als spielen. ich werde nie vergessen, dass mein musiklehrer mal nach einer Veranstaltung zu mir sagte, er möchte mich schön spielem hören, nicht laut. das einzige mal,als ich die Freigabe zum Laut spielen hatte, war als ich bei einem Festzug neben ihm mit seinem Akkordeon gehen durfte. In den Muha Gruppen spielen wir schön so gut bin ich heute noch nicht um richtig dreckigen Blues spielen zu können. Solltest Du mal wie ich die Chromonika dazu lernen, wirst Du ganz schnell feststellen, das nach Noten exakt den gewünschten Ton zu treffen mit laut und verschrappten Tönen nicht viel gemeinsam hat, ausser wenn ein Blueser mal einen Sololauf hat. Und die Bluesharp zum Einsatz kommt.

Da ich im Freizeitorchester mitspielen darf und das mit den Bluesharps, sehe ich mittlerweile an den Vorzeichen im Notensystem, welche Harp ich brauche. Teilweise habe ich auch mal schon gleich 2 Harps.
Die ich gerade spiele, zwischen Daumen und Zeigefinger in der korrekten Haltung und die zweite zwischen Mittel und Ringfinger. weist Du ein Bend zu üben und es an der richtigen Stelle einzusetzen macht mir heute noch Problem, da nehme ich bei C ohne Kreuz oder B schon gern die Chromonika und versuche den Schieber zu benutzen.

Schade, dass wir so weit von einander entfernt sind, sonst würde ich mich gerne mal mit Dir zusammensetzen, allerdings ist dein Weg wohl der Blues.

Ich bin wie Ralf sagt halt auch gerne ein Liedle Spieler. halte deine Begeisterung hoch. Ich allerdings, bin froh unter sehr guter Anleitung, die richtige Haltung, des Instruments und des Körpers, das richtige Atmen, den Kehlkopfschluss ein bissle Noten, wichtig wegen Vorzeichen zum erkennen der Tonarten.
.
Anfangs suchte ich noch nach der richtigen Harp, und das Lied war schon aus. In der Gruppe, lernte ich Notenwerte und , dass Pausen auch Musik sind. Rythmik und Dynamik, Stimmungen durch Piano und Forte, oder Wiederholungen und bei einem bestimmten Takt wieder einsetzen.

Mir macht es Spass, dass ich nicht mehr der Lagerfeuerdudler , bin oder der bei einem traurigen Anlass mal ein Amazing Grace hingewackelt bekommt.

Mach deinen Weg die Muhas sind alle so tolle Instrumene und können eine Begleitung sein von der musikalischen Früherziehung bis ins Altersheim

Bernd aus Weil der Stadt

PS: Da es hier aber nicht um die Begleitung unserer Anfängerwerdegänge geht, weiß ich nicht ob unser Weg für alle Interessant ist. Ich kann dir auf Wunsch aber auch eine E- mail Adresse zu kommen lassen.

Wir sitzen ja noch in der Grunschule und wollen unsere Vorbilder nicht langweilen. Zudem immer die Werbung auf deinen Clips ???

1 Like

Hallo Marco,

willkommen hier im Forum und und bei deinem neuen Hobby. Du durchläufst eine wirklich beachtliche Lernkurve. Was du nach 3 Stunden hinbekommst ist sehr außergewöhnlich. Auch die Videos nach wenigen Tagen sind beachtlich. Ich hoffe, dass das Mundharmonikafeuer noch lange bei dir brennt und bin gespannt, wo das hinführt. Natürlich darfst du sehr gerne seine Fortschritte hier präsentieren. Ich bin überzeugt, dass du selbst sehr bald Anfängern gute Tipps geben kannst.

Viele Grüße

Richard

1 Like

Hallo Richard herzlichen Dank!

Da ich selbst noch nicht dort angekommen bin, wo ich hin will und ich den Marco auch bewundere, aber bisher eigentlich beinahe der einzigen Posts in deutscher Sprache einstellte und deshalb eigentlich feststellt habe, dass der Level, sehr Fach oder Instumentebezogen, gehalten war.

Da ich mich hier sehr wohl fühle, wollte ich nicht durche meine langen Beiträge zu einem Strukturwechsel hier animieren.
Ist dies doch eine tolle Plattform, ich freue mich über jeden deutschen Beitrag und jeden, den die Muha gepackt hat wie eben auch mich.

Ich bin 71 und habe meine erste kleine Lieblinge zum 8 ten Geburtstag bekommen und ich habe dieses Jahr im Seniorenheim Weil der Stadt / Merklingen angefangen mit meiner Annedore zusammen Liedernachmittage zu begleiten und bringe die Kleine gebogene aus Nostalgiegründen dort immer mal wieder zum Einsatz.
Es war der Respekt vor Euch und dem was ihr hier geschaffen habt , so wusste ich nicht ob das gewollt ist.
Jetzt ab gehts Zähne putzen und mit meiner Chromonika DE Luxe II und der Mellow Tone, schön brav Kanal und Einzelton üben damit Ralf heute Abend einen lockeren Abend mit uns verbringen kann.

Da ich von den Crossovers komme mag ich die Kanalöffnungen und meine Zunge hat es glaube ich leichter, als wenn ich von einer Muha mit runden Kanalöffnungen mal hin und her wechsle

Grüßle Bernd aus Weil der Stadt

1 Like

Hi Marco,

ich kann Richard nur beipflichten, du scheinst doch ein Talent dafür zu haben. Für die kurze Zeit in der du spielst sind das beachtliche Erfolge, gratuliere!

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Harp, bleibe dabei :sunglasses:

1 Like

Ich danke Euch beiden,dass ihr uns ein wenig die Zügel locker lasst. Weil ich erst um 2014 an die Bluesharp kam und erst durch meinen Freund den Weg zu Ralf gefunden habe, hat

Marco meine Bewunderung ich finde es spitze und wünsche ihm auch, die Lust zu konservieren und schließe mich mit Bewunderung an.

Bewunderung nicht Neid, ich werde dieses Jahr 72, da darfs bei mir schon mal ein wenig langsamer gehen grins.

Mit Muhagrüßen Bernd

1 Like

Guten Tag zusammen :blush:

Ich kann euch gar nicht sagen wie gut es tut solche Worte zu lesen und leider fehlt mir im Moment die Zeit richtig auf alles zu antworten ABER das werde ich noch machen. Leider muss ich schlafen da ich Nacht Schicht habe. Werde mir aber morgen oder diese Nacht die Zeit nehmen vernünftig zu antworten

Gerne lasse ich euch daran teil haben wie weit ich bisher bin. Heute ist Tag 13 und habe eben mal schnell ein Video am pc aufgenommen. Es sind viele Fehler in dem Liedchen aber ich zeig auch so etwas gerne.

Mit den alles besten Grüßen aus der Eifel

Marco

PS: für Werbung auf den Videos kann ich leider nichts

2 Likes

Wenn Du jetzt noch ehrlicher wirst, könnten wir super Muha Freunde werden so , aber fühle ich mich aber ein wenig verkackeiert.Wir haben im ersten Orchester 51 Leute und ich möchte behaupten, dass wenn das bei Dir so sein sollte wir wahrscheinlich kein so ein Supertalent im Verein haben. Und ich muss mir Überlegen, ob ich doch nicht wieder Mensch ärgere dich nicht spielen anfangen sollte. Egal ob Du Seydel oder ein anderes Fabrikat spielst, Du tust es so gut, wie ich in über 60 Jahren noch keinen Beginner gesehen habe, sei mir nicht böse , wenn ich mich jetzt mehr lesender Weise in deinen Beiträgen aufhalten werde , sonst bekomme ich noch Minderwertigkeitskomplexe und verliere die Lust Sorry Tschüss.

1 Like

Hallo Bernd

Also verkackeiern möchte ich wirklich niemanden. Darum auch ein erhliches Video wo ich mich verpiele und es mit einem kof schütteln zeige. Den -6 +6 +5 +4 +4 -4 -4 +2 +2 bereitet mir noch ein bisschen Schwierigkeiten da es recht schnell abwärts geht. Aber das Bringe ich mir schon bei. Nein also wirklich ich habe seit dem 29.01.2019 diese mundharmonica und am 27.01.2019 habe ich sie bestellt. Kann dir gerne die Rechnung zu kommen lassen sowie einen Chat Verlauf der dir zeigen würde das ich absolut blutiger Anfänger bin. Bin musikalisch nicht ganz unberührt da ich gerne singe aber das hat ja mit dem Instrument nichts zu tun. Beides möchte ich jedoch irgendwie zusammen bringen. Habe ein Lied im Ärmel was ich die tage gerne mal versuchen würde mit gesang sowie auch die muha.

Ich möchte wirklich niemanden hinters Licht führen. Meine Freunde meinen auch das wäre nicht normal das ich nach der kurzen Zeit so etwas aus der mundharmonica drücken kann. Meine liebste ist auch total begeistert. Aber so war es auch beim Fotografieren. Ich bin da wie ein schwamm Sauge jede kleinste Informationen auf und versuche diese dann umzusetzen. Falls du Facebook hast dann such mal nach Marco Pontzen und schicke mir eine Freundschafts anfrage (das kann hier übrings jeder machen :slight_smile:)dort siehst du dann Fotos von mir und demnächst vielleicht sogar Videos wie ich muha spiele. Gerne würde ich dich besuchen kommen Kaffe zusammen trinken Mensch ärger dich nicht mit dir spielen und dir zeigen das ich kein blender bin :grin:

Mit freundlichen Grüßen
Marco

1 Like

Und auch bei euch beiden muss ich mich bedanken @richard und @SteveBaker

Ich bin Feuer und Flamme mit diesem wunderschönen Instrument. Liebe den Sound von der muha wobei ich wenn ich erhlich bin liebäugel ich im Moment mit der Marine Band deluxe in c und ganz besonders mit der A. Ich schätze mal ganz schwer das wird nicht lange dauern dann werde ich mir diese zwei bestellen.

Zum Thema Tips geben…Mein Kumpel der von mir auch eine Special 20 bekommen hat versuche ich gerade bei zu bringen wie man einen einzelnen Ton spielt. Auch wenn ich es noch nicht sauber kann so hat er gestern voller Freude einen einzelnen Ton auf 4 hinbekommen :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Marco

1 Like

Ist halt schon ungewöhnlich und schwer zu fassen, wenn man selbst nicht ganz schlecht ist, dass einer Liedle und Blues so drauf hat in ein paar Tagen.
Ich habe ja noch ein anders Hobby Meine frau und ich fahren beide Trikes und treffen uns von März bis Oktober mit Freunden die Gitarre spielen auf Wochenendevents. eventuell verschlägt es uns auch mal in die Eifel. Würde mich schon auch freuen.

Grüßle Bernd

1 Like

WOW…also ich bin Hobby-/Amateurfotograf und habe eben einige deiner Bilder gesehen. Das ist echt krass. Also wenn du irgendwann so Mundharmonika spielst, wie du fotografierst, komme ich zu deinen Konzerten!
…und ich glaube das dauert nicht mehr lange.

1 Like

Richard deinem Urteilsvermögen opfere ich meinen unglauben, da wollen wir doch mal sehen wie lange uns das Wunder hier noch erfreut.

chapeau einfach chapeau

Bernd

1 Like

Guten Abend☺️

Also wahnsinn so ein Feedback zu bekommen damit habe ich echt nicht gerechnet vielen Dank

@richard also auf einer Bühne sehe ich mich noch lange nicht :yum: und falls doch bekommst du Karten für das “Konzert”

@Bernd ich mache dieses Jahr endlich meinen Motorrad Führerschein fertig und vieleicht werden wir uns irgendwo sehen :slight_smile: würde mich auch sehr darüber freuen

Habe gerade noch etwas aufgenommen. Bin aber erkältet und das tut meiner Stimme nicht so gut darum hört sich das so nassal an.

Zu erklärung der Spuren.
Auf der ersten liegt die Stimme
Auf der zweiten liegt die Mundharmonica
Auf der dritten ein Playback ohne Stimme und ohne Mundharmonica
Auf der Letzen liegt ebenfalls ein Playback das aber gemutet ist. Dieses Playback hat alles drin stimmt Mundharmonica Piano usw. Dies nutze ich für mich im Kopfhörer und singe dann bzw Spiele mit

Werde dazu sobald die Erkältung weg ist ein schönes Video draus machen :slight_smile:

Wünsche euch allen einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Marco

2 Likes