Könnte mir jemand einen Rat zur Wartung meiner Hohner-Mundharmonika geben?

Hallo, :wave:

Ich spiele schon seit einiger Zeit Mundharmonika und habe mir kürzlich ein Hohner-Modell zugelegt, das mir sehr viel Spaß macht. Obwohl; Ich möchte sicherstellen, dass ich es richtig pflege, um sicherzustellen, dass es so lange wie möglich hält und in einem guten Spielzustand bleibt.

Wie reinige ich meine Mundharmonika am besten, ohne die Stimmzungen oder die Abdeckplatten zu beschädigen? Gibt es spezielle Werkzeuge oder Techniken, die Sie empfehlen?

Ich habe gehört, dass die Aufbewahrung der Mundharmonika in einem Etui oder in einer bestimmten Umgebung dazu beiträgt, ihren Zustand zu bewahren. Was ist die ideale Aufbewahrungsmethode für eine Hohner-Mundharmonika?

Ich weiß, dass die Stimmzungen für die Klangqualität entscheidend sind; und ich möchte jeglichen Unfallschaden vermeiden. Gibt es Tipps zum Spielen und Umgang mit der Mundharmonika, um einem Rohrblattverschleiß vorzubeugen? :thinking:

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; https://my.hohner.de/t/how-do-i-properly-clean-and-maintain-my-new-crossover-machine-learning was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Gibt es Ressourcen von Hohner oder andere empfohlene Anleitungen für DIY-Reparaturen, wenn ich die Mundharmonika jemals neu stimmen oder kleinere Reparaturen durchführen muss? :thinking:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung. :innocent:

1 Like

Hi David,
Hier einige FAQs, vielleicht helfen sie:

Wir haben auf der Hohner Website außerdem umfangreiches Videomaterial, u.a. zum Thema Wartung. Da geht es in erster Linie um die chromatische Mundharmonika, aber die Infos zur Reinigung gelten auch für diatonische Modelle.

Zur Aufbewahrung ist das mitgelieferte Etui grundsätzlich gut geeignet, da diese so konzipiert sind, dass Feuchtigkeit entweichen kann. Wichtig ist, nach jedem Gebrauch das Instrument auszuklopfen (z.B. in die offene Handfläche oder gegen das Hosenbein), um Speichelreste zu entfernen.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Hohner Mundharmonika, bei Bedarf kannst du jederzeit hier nachfragen,
Steve